Gibt es vielleicht jemanden, dem diese Art bescheuerter Nicknames bekannt vorkommt?^^
Ja, ich möchte gerne ein paar Worte zu pottermore sagen! (Ich schreib ja sonst kaum Laberposts, also seht mir das nach ;) )
Harry Potter hat mich meine ganze Jugend begleitet, ich habe alle Bücher mehrmals gelesen und die Filme ebenfalls mehrfach angeschaut, bis die Reise letzten Sommer mit dem allerletzten Film zu Ende war.
Natürlich hängt man an solchen Jugenderinnerungen, die so lange Zeit immer präsent waren, weshalb ich auch unheimlich neugierig war, als pottermore angekündigt wurde!
Für die geschlossene Betaversion habe ich mich allerdings nicht beworben, irgendwie hatte ich das verpasst. Aber jetzt ist pottermore für alle geöffnet und ich musste mich doch einmal umsehen.
Ich muss sagen, ich bin ziemlich ernüchtert.
Alles in allem ist es eine Werbeplattform für die Ebooks und nicht viel mehr. Von den unterhaltsamen Spielen ist wenig zu sehen, es gibt zwar Zaubertrankmischen und Zauberduelle und einige kleinere Rätsel, allerdings ist die Bedienung ziemlich merkwürdig und funktioniert (zumindest auf deutsch) nicht immer direkt.
Am meisten hatte ich mich jedoch auf Zusatzmaterial von Rowling selbst gefreut, mehr Geschichten über die Personen, die man in den Büchern lieb gewonnen hat!
Ein paar Schmankerl lassen sich da schon finden, besonders interessant fand ich die Hintergrundstory zu Professor McGonagall, aber auch die Infos zu den Dursleys sind nett oder die Einblicke, die Rowling in ihre Arbeit gibt.
Für die Komplexität der HP-Welt sind es aber eindeutig zu wenige, finde ich. Da hätte man weitaus nettere Sachen finden können, vielleicht auch mal eine richtige kleine Nebengeschichte veröffentlichen, anstatt hauptsächlich Lebensläufe, die man zum Teil schon kennt oder sich zusammenreimen konnte...
Naja, insgesamt war ich nach ca. 3 Stunden (trotz Bedienungsschwierigkeiten, sonst gehts sicher noch schneller) durch das komplette erste Buch durch und hatte alles entdeckt, was es zu entdecken gab.
Ich warte mal weiter und werde mir die nächsten Bücher trotzdem noch anschauen, insofern sie irgendwann freigeschaltet werden und hoffen, dass noch mehr spannende Hintergrundinfos auftauchen.
Es sind also...
positiv: nette Illustrationen, einige interessante Hintergrundinfos
negativ: sehr wenig aus den Möglichkeiten rausgeholt, langweilige Spiele, schwierige Bedienung, viele Fehler, Ladehänger etc..., nur ein Buch freigeschaltet bisher
Soviel von mir dazu, für ein paar Stunden Erinnerungen-Nachhängen taugt es sicher, ansonsten nehme ich lieber nochmal eines der Bücher zur Hand oder schaue einen der Filme erneut =)
PS: Wer mich als Freund hinzufügen will, findet mich unter dem Nick im Posttitel- toll, oder?^^
hihi, ich bin da als HowlScale138 - hab dich gleich mal geaddet! Wusste gar nicht dass die die Namen jetzt auch auf Deutsch vergeben, ich bin in der Beta gelandet ;)
AntwortenLöschenDie - zugegeben relativ wenigen - Hintergrundinfos find ich auch super und die waren auch der Hauptgrund warum ich zu Pottermore wollte. Ich hoffe mal das die endlich das nächste Buch öffnen!
Das Zaubertränkebrauen ging bei mir ewig nicht weiter, hab aber gerade geschaut - mittlerweile gehts wieder. Und, etwas das es in der Beta noch nicht gab - mittlerweile gibts zumindest ein paar Geräusche und Soundeffekte. In der Beta war das alles tonlos, machte es noch langweiliger *ähem*