Bevor ihr euch fragt, was aus dem blauen Kleidprojekt geworden ist: Es ist rechtzeitig am Freitag fertig geworden =)
Da es mir an einem Tag nicht so gut ging und ziemlich schlechtes Wetter angesagt war, habe ich mich entschieden, die langen Ärmel vorerst wegzulassen und das Kleid nur als Überkleid zu tragen.
Sobald es aus der Waschmaschine kommt (war dank Regenmatsch dringend nötig), werde ich die Armlöcher nochmal auftrennen und die Ärmel ergänzen.
Hier also einmal mein schlichte verknappte Bilderreise zu diesem Kleid:
Am Anfang stand eine wirre Schnittskizze und Maßnehmen, dann die Konstruktion des Papierschnittes: wie man sieht, hab ich das Vorderteil direkt zu kurz gemacht, das aber erst gemerkt, als der Stoff schon zugeschnitten war. Nicht auf dem Bild ist das mittlere Rückenteil, das einfach nur ein langes Trapez ist und die Keile. Beim Keile berechnen muss man übrigens aufpassen und dran denken, dass die Schenkellänge bei den mittleren Einsätzen anders sein muss als bei den seitlichen, da dort die schräge Kante länger ist! Ich hab die Keile nachher deshalb noch kürzen müssen.
Dann folgte das Zuschneiden und einmal Anprobe mit zusammengesteckten Teilen (dabei kratz ich mir regelmäßig was an den Stecknadeln auf, aber ohne Probeteil ist das für mich bisher die beste Möglichkeit, Fehler noch vor dem Nähen zu bemerken). Die Anprobe saß gut, also musste nur noch alles zusammengenäht werden.
Hier seht ihr also das fast fertige Kleid, auf den Bildern fehlt nur noch der Saum.
Ich hatte mich entschieden, das beige Kleid drunterzuziehen.
Insgesamt bin ich für drei Tage Arbeit, von denen ich einen halben eigentlich nur im Bett lag an einen Abend bei Schandmaul war sehr zufrieden. Die beiden kleinen Zuschneidefehler hätten nicht passieren müssen, aber waren schnell behoben.
Jetzt stören mich nur die Ärmelausschnitte noch minimal, die stehen vorne etwas ab, vielleicht muss ich da die Form noch korrigieren.
Und der vordere Keil ist nicht so schön eingesetzt, wer für sowas eine gute Anleitung kennt- her damit!
Leider war es auf dem Spectaculum in Weeze dann wirklich nass und kalt, sodass wir nur wenige Fotos gemacht haben. Die Gugel wollte ich fürs Bild nicht ausziehen, es hat sooo gewindet und ich hab sowieso schon gefroren, ich hoffe, ihr verzeiht mir das und bekommt auch so einen Eindruck, wie es getragen aussieht =)
Insgesamt war das Spectaculum toll, riesig groß und wir waren minimal vom Angebot überfordert.
Ich will auf jeden Fall jetzt auch im August noch nach Köln, hoffe dann auf besseres Wetter und plane, mein bordeauxrotes Kleid bis dahin fertig zu haben.
Sehr schön geworden, das blau steht dir sehr gut!
AntwortenLöschenMir gefällt es auch super gut - hast Du ganz toll gemacht!
AntwortenLöschenDu bist ein wunderschönes Mädel in einem superschönen Kleid! Vorsicht, sonst klaue ich es dir noch! XD
AntwortenLöschenDas Kleid ist wirklich hinreissen! Und es steht dir ausgezeichnet. Ich finds immer toll wenn nicht jede in rot-schwarz Kombi auf dem Spectaculum rumrennt ;)
AntwortenLöschen