Samstag, 18. Januar 2014

Es war einmal


Nachdem ich heute mein letztes Weihnachtsgeschenk übergeben konnte, kann ich euch das kleinste, aber dafür auch eines der aufwendigsten Geschenke von Weihnachten 2013 präsentieren:
Eine Buchkette!


 Basteln wollte ich sowas schon, seit ich über diesen Blogbeitrag gestolpert bin, eine Sammlung von möglichen Anleitungen findet ihr hier.
Allerdings wollte ich, dass man das Buch aufschlagen kann und es auch etwas stabiler ist, als nur mit Ledereinband. Darum habe ich mir auch noch ein paar Buchbindeanleitungen für "richtige" Bücher angeschaut und einiges davon übernommen. Der Einband besteht bei mir darum nicht nur aus Leder, sondern aus mit einem Lederrest bezogener Pappe und die Seiten sind alle von Hand zusammengenäht. Die Buchseiten bestehen aus einem Rest des ausgeschlachteten Buches, welches für den Buchseitenkranz sterben musste...
Weil die zu beschenkende Freundin und ich beide die Serie "Once upon a time" sehr gerne mögen, wollte ich das Cover an Henrys Märchenbuch angleichen. Leider war der Platz dann doch etwas beengt und der Schriftzug ist nicht ganz zentral geworden. Das übe ich wohl besser nochmal =)


Jetzt reizt es mich irgendwie, noch mehr Buchketten zu machen, Minibücher binden macht echt Spaß! Ich schätze, im Netz gibt es bereits genug Tutorials, aber falls trotzdem noch eine bebilderte Anleitung meiner Methode gewünscht ist, bitte einmal "hier" schreien, die nächste Kette ist in Planung ;)

4 Kommentare:

  1. Oh, die ist unheimlich hübsch! Gerade mit dem Schlüssel zusätzlich...

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja wundervoll geworden! *_* Ich finds immer toll wenn ich sehen kann, wie andere Blogger meine Anleitungen umsetzten. Besonders die Schrift ist schön geworden.
    Ich hatte mich nach meinem Prototyp auch dazu entschlossen nur noch offene Buch-Anhänger zu basteln. Das macht einfach was her. =)

    AntwortenLöschen
  3. Das Büchlein ist wirklich wunderschön geworden, ein kleiner Schatz zum drin blättern ... :)

    Lea

    AntwortenLöschen