Ein neues Projekt für dieses Jahr ist eine Marktklamotte für eine Freundin, die mit mir häufig zum Spectaculum fährt. Bis jetzt existieren Stoff, diverse Schnittüberlegungen, eine Schnittskizze sowie ein Entwurf, den Lea selbst gezeichnet hat. Da sie viel besser zeichnen kann, als ich, enthalte ich euch den Entwurf nicht vor, sondern zeige ihn euch direkt, anstatt wie üblich eine meiner schrecklichen Klecksereien einzuscannen ;)
Der Scanner hat den Hintergrund schön rosa gefärbt, aber ansonsten sieht man denke ich ganz gut, was geplant ist.
Es wird ein Unterkleid aus dünnem weißen Leinen mit Schnürung vorne und Bändchen an den Ärmelabschlüssen geben und dazu ein rotes Überkleid aus einem Leinenimitat (Lenda von Ikea). Da das Kleid ein Geschenk zu zwei Geburtstagen ist, habe ich bei den Stoffen möglichst günstige Alternativen gewählt. Ich denke, es wird aber trotzdem sehr schön.
Authentisch wird das ganze nicht, beim Überkleid hat sich Lea gewünscht, dass an eine Art Mieder der Rock angesetzt wird, weil sie gerne eine Taillennaht wollte. Eventuell kommen beim Überkleid auch noch annestelbare Ärmel dazu, das entscheiden wir dann danach, wieviel Stoff noch vorhanden ist. Und ein Häubchen aus dem Reststoff des Unterkleides darf dann natürlich auch nicht fehlen.
Vor dem Projekt muss ich noch zwei andere Mittelalterunterkleider beenden sowie mein Karnevalskostüm nähen, aber dann wird das direkt angegangen, damit es zur Marktsaison auch fertig wird!
Juhuuuu, ich bin total gespannt, wie es dann getragen aussehen wird.
AntwortenLöschenFreue mich schon sehr auf die Marktsaison dieses Jahr mit dir! :)