Dienstag, 24. Juli 2012

Schmückender Tausch

Das Mittelalter/Larp- Wanderpaket aus dem grünen Forum macht momentan bei mir Station und bevor es weiterwandert, will ich euch kurz zeigen, was ich mir Tolles ertauscht habe:

 Einen tollen Haarstab aus einem Stachelschweinstachel von Erinnye und hübsche Ohrringe von chaotic =)
So einen Haarstab wollte ich schon lange gerne haben, habe aber noch keine günstige Bezugsquelle für die Stacheln gefunden, um mir selber welche zu basteln (lederkram hatte die mal, aber ich hab zu lang gewartet und jetzt gibts keine mehr =(...). Darum freue ich mich darüber umso mehr. Danke euch beiden =)


 Zwei Tragebilder gibts dann auch mal direkt, leider war das Licht nicht so gut und den eigenen Hinterkopf knipsen ist noch komplizierter, als ein Selbstportrait, habe ich festgestellt^^
Links ist mit Blitz, da kommen die Farben echter raus.




Das Paket wandert jetzt mit Hermes weiter, was ich selbst dafür gebastelt habe, wird erst verraten, wenn es jemand rausgenommen hat ;)

Sonntag, 22. Juli 2012

(un)happy 23

Alte Postkarten zum Geburtstag: rechts Fernsprechvermittlungsstelle 1886
Nachdem ich wieder groß im Ankündigen neuer Projekte war, habe ich jetzt schon wieder eine Woche nichts gebloggt...
Eigentlich war ein großer Post zu meiner lange geplanten Geburtstagsparty geplant, seit Studienbeginn habe ich nicht mehr richtig gefeiert und wollte das endlich mal wieder tun. Vorfreude und Vorbereitungen liefen auf Hochtouren und dann wurde ich wie berichtet letztes WE krank.
Leider hat sich die Erkältung als sehr fies und hartnäckig erwiesen, sodass ich meine Party absagen musste und mich dieses Wochenende leider auch nicht mit meiner besten Freundin treffen konnte, mit der eine weitere Bastelaktion geplant war >.<
Insofern lag ich am Mittwoch (meinem Geburtstag) alleine, krank und deprimiert in meinem Bett, kämpfte zusätzlich zur Erkältung auch noch mit den Bauchkrämpfen der monatlichen Frauenkrankheit und raffte mich nur auf, um zur Sprechstunde meines Dozenten zu gehen.

Zum Glück hatte ich mir schon vor meinem Geburtstag ein paar schöne Sachen bestellt, die ich mir vom Geburtstagsgeld gönnen wollte, die brachte mir mein Freund abends überraschend mit, sodass ich wenigstens was Schönes auszupacken hatte =)

 Als erstes gab es ein Päckchen mit Schnittmustern aus den USA. Über einen ebay-Shop habe ich diese Schnitte, mit denen ich schon länger geliebäugelt habe, günstig gefunden, sodass sie selbst mit Versand deutlich günstiger waren, als in Deutschland.
Ich wollte vor allem endlich einen Satz Grundschnitte für Mittelalter/Fantasy haben, da ich jedes Mal bisher selbst den Schnitt konstruiert habe und das einfach nervig und zeitraubend ist, wenn man noch eben was fürs Spectaculum nähen will ;)



Als zweites gab es eine kleine Stoffbestellung, denn nachdem ich bei NuS einen ganz tollen Rock aus Blaubeerstoff gesehen habe, wollte ich auch was Fruchtiges nähen =)
Da es momentan auch ein Sew Along zu dem tollen kostenlosen 50er- Burdakleid gibt, habe ich vor, entweder den Himbeerstoff oder den Blumendruck dafür zu verwenden. Der Magazindruck ist für eine Tasche gedacht, die Haselnüsse sind noch nicht verplant, vielleicht ein Rock.

Zum Schluss gabs nochmal Schnittmuster, kurz nach meiner ersten Bestellung war Simplicity in einem anderen Shop auf 1,99 $ reduziert... war ja klar, dass ich da zuschlagen musste =)
Nochmal ein paar Kostümschnitte, ich hoffe, das eine für meine Larp.Orientalin abwandeln zu können.

Im Endeffekt hätte der Geburtstag auch schlimmer kommen können, ich habe ein paar hübsche neue Sachen und von meinem Freund und meinen Freunden bekomme ich sicher auch noch was, wenn gefeiert wird =)
Denn das lasse ich mir nicht nehmen und hole es nächste oder übernächste Woche nach!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag =)

Sonntag, 15. Juli 2012

Blumen für Allergiker


Heute habe ich nur eine kleine Vorschau auf mein aktuelles Projekt- na, wer errät, was ich vorhabe? ;)

Leider ist das ganze Wochenende anders gelaufen, als geplant, denn am Donnertags haben sich bei mir fiese Halsschmerzen eingeschlichen, die sich zu einer netten Erkältung ausgewachsen haben.
Das wars dann auch mit der Lesung auf der Feencon, worauf ich mich doch so gefreut hatte =(
Blöderweise hatte ich keine Handynummer und nachdem nichtmal der Converanstalter ans Handy ging, wusste ich keine Möglichkeit mehr.
Das hat mich gestern ziemlich fertig gemacht, denn eigentlich bin ich niemand, der einfach nicht auftaucht und andere im Stich lässt.
Aber mit Fieber und megaheiserer Kratzestimme wollte mich mein Freund auf keinen Fall fahren lassen und ich hoffe jetzt einfach, dass man nicht zu sehr von mir enttäuscht ist.

Heute war ich dann den ganzen Tag mit Teetrinken beschäftigt und bin im Bett geblieben, wo ich gemütlich diesen kleinen Haufen Krepppapierrosen gebastelt habe.
Ich hoffe, morgen geht es mir dann wieder gut genug, an meinen Unisachen weiterzuschreiben und auch bald wieder eines der Großprojekte in Angriff zu nehmen.

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich euch noch! =)

Donnerstag, 12. Juli 2012

Kleine 5-min-Schokobombe

Momentan herrscht hier eher ein Wetter wie im April und gemischt mit der Arbeit am PC für die Uni macht mir das besonderen Hunger auf warmen Schokoladenkuchen =)

Darum wollte ich heute ein kleines Rezept für einen schnellen Kuchen, der in einer Tasse zubereitet in der Mikrowelle gebacken wird. Klingt komich, oder? Funktioniert aber ;)

Zutaten:
4 EL Mehl
4 EL Zucker
2 EL Kakaopulver
ca. 1/4 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei
3 EL Öl
3-4 EL Milch
optional ein Stück Schokolade oder ein Löffel Nutella

 In einer großen (mikrowellenbeständigen) Tasse oder Schale werden zuerst die trockenen Zutaten gut mit einer Gabel vermischt. Ein Teil des Kakaopulvers kann auch durch Trinkschokolade ersetzt werden (hier ein EL Caotina Noir), dadurch wird das Ganze aber noch süßer, also vorsicht ;)
Wenn man den Kuchen nachher stürzen will, kann man die Masse auch in eine gefettete Form füllen oder die Anrührform selbst fetten (bringt aber nicht sooooo viel, deshalb verzichte ich darauf.)
 Dann kommen die flüssigen Zutaten dazu. Meine Eier sind meistens Größe M oder L, darum messe ich die trockenen Zutaten immer großzügig ab, damit es nicht zu "eiig" wird.
Beim Öl geht jedes geschmacksneutrale, ich nehme gerne Haselnussöl, das leicht nussige passt gut dazu.
Öl verwende ich eher sparsamer, Milch dafür großzügiger, damit der Kuchen nicht zu trocken wird.
Die Tasse oder Schale sollte nur etwa halbvoll sein, sonst bekommt man beim Backen ein Problem, das Ganze geht sehr auf!
 Zum Schluss kann man Schokolade oder einen Löffel Nutella auf die Mitte geben (nicht reindrücken, das sackt von selbst ab!), hier zwei Stückchen Vollmilchschoki.


Dann kommt es auch schon auf höchster Stufe in die Mikrowelle: Hier muss man etwas ausprobieren, wie lange der Kuchen braucht, tendenziell aber immer etwas kürzer, als zu lang, er wird schnell trocken!
Ich backe immer bei 900 Watt erst 90 Sekunden, lass ihn ein paar Sekunden stehen und nochmal 90 Sekunden.
 Leider gibt es keine Bilder vom Backvorgang, da meine Mikrowellenbeleuchtung kaputt ist.
Das Ganze sieht sehr lustig aus, erst passiert ein paar Sekunden nichts, dann kommt die Masse hoch, wie ein Atompilz... oder so^^
Spätestens, wenn die Masse etwas übersteht, hole ich den Kuchen immer kurz raus und prüfe, ob die Oberfläche schon trocken aussieht, zu trocken soll das ja nicht werden.
 Normal löffel ich das Ding aus der Tasse, aber für die Anleitung habe ich mal gestürzt, damit man sieht, wie das aussieht. Ging auch ohne Einfetten sehr gut.
Etwas roh ist es wie man sieht auf der Unterseite noch, aber nicht dramatisch.
Bei der großen Menge backe ich manchmal auch in zwei Etappen, leider ist die obere Seite schon recht trocken, wenn es unten endlich durch ist, darum muss die vorher weggefuttert werden ;)
 So viel blieb in der ungefetteten Schale hängen.

Am besten warm essen, wenn der Kuchen abkühlt, wird er ebenfalls schnell trocken. Vielleicht hat jemand ja einen Tipp, wie man den Teig verändern könnte, dass der Kuchen saftiger wird?

Die Menge eines Kuchens reicht auch locker für zwei Personen, ist schon eine ganz schöne Kalorienbombe.

Ich werde mit dem Rezept auf jeden Fall noch etwas rumspielen und verschiedene Varianten ausprobieren, ich stelle mir sowas auch in herzhaft als schnelles Mittagessen nett vor.
Besteht Interesse an weiteren Rezepten, sollte ich bei meinen Versuchen was Schmackhaftes entdecken?

Ansonsten: Guten Appetit! =)

Dienstag, 10. Juli 2012

Lesung auf der Feencon

Heute habe ich eine kleine bilderlose Anlündigung für euch:

Netterweise gibt mir der Verleger Torsten Low die Möglichkeit, auf der Feencon nächsten Samstag zu lesen =)
Es wird erst meine zweite Lesung sein und ich werde dementsprechend sicher aufgeregt sein, aber ich freue mich sehr darauf und werde meine Geschichte aus der Einhorn-Anthologie im Gepäck haben.
Die Lesung ist nächsten Samstag um 19 Uhr gemeinsam mit anderen Autoren des Verlages. Ich werde ca. 15 min lesen.

Falss jemand von euch zufällig in der Nähe wohnt oder sowieso dort ist, freue ich mich über euch als Zuhörer =)

Mehr Infos findet ihr auf der Homepage der Feencon.

Ich bin gespannt, was dort alles geboten wird.

Außerdem habe ich gestern noch die gute Nachricht erhalten, dass ich meinen gewünschten Masterstudienplatz bekommen habe. Das gibt mir sehr viel Auftrieb und Sicherheit, sodass ich jetzt mit neuem Elan an meine Bachelorarbeit gehen kann und sicher auch bald wieder etwas Gewerkeltes hier zeigen kann =)

Liebe Grüße,
Nathalie/ Mondenkind

Dienstag, 3. Juli 2012

Teatime

Momentan ist das Wetter hier echt bescheiden, Regen, Sonne, Schwüle, wieder Regen... Genau das richtige Wetter, um das letzte Wochenende zum basteln zu verwenden.
Letztes Jahr zum Nikolaus schenkte mir meine Mama nämlich dieses Bastelset geschenkt, weil sie weiß, dass ich leidenschaftlicher Teetrinker bin:

 
Hier sieht man den Großteil des umfangreichen Bastelzubehörs sowie eine Abbildung, wie die Teebox mal aussehen sollte. Das Basteln an sich gestaltete sich aufwendiger, als ich dachte, ich rechnete mit 2-3 Stunden. Da hab ich wohl die Angabe von 4 Stunden auf dem Deckel überlesen *hust*^^ Etwas mehr Kleber hätte auch dabei sein dürfen, ich hab letztendlich aus Klebermangel (und aus Fauhlheit) den Boden nur noch mit dem doppelseitigen Klebeband beklebt, das funktionierte auch gut und da war zum Glück so viel da, das jetzt noch was übrig ist.
 Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, es ist nicht alles so sauber, wie ich es mir gewünscht hätte und ich habe die Filzteekanne innen falschrum aufgeklebt, aber wie man oben sieht, erfüllt sie ihren Zweck =)

Um die Teekanne außen sollte noch diesselbe rote Kordel geklebt werden, wie innen im Deckel, aber das hole ich nach, wenn ich eine Heißklebepistole zur Hand habe. Nach dem Gefriemel im Deckel weiß ich nämlich auch, warum die empfohlen wird.

 Wie sieht es beu euch aus, kauft ihr manchmal "fertige" Bastelsets? Oder stellt ihr lieber alles selbst zusammen?



Sonntag, 1. Juli 2012

Nachbewichtelt =)



Es ist jetzt schon eine ganze Weile her, dass ich am Larp-Swap im Grünen Forum teilgenommen habe.
Meine gewerkelten Sachen dafür habe ich hier schon vorgestellt.
Manchmal passiert es aber leider, das Swap-Teilnehmer verschwinden. Genau das ist leider mir passiert, sodass ich zu Ende des Swaps kein Geschenk bekam.
Natürlich ist man dann etwas enttäuscht, schließlich hat man ja viel Mühe in sein Geschenk gesteckt und sich schon auf etwas gefreut.

Und da muss ich ein ganz riesiges Lob an die NuSchen aussprechen: Es findet sich immer jemand, der bereit ist, nachzuwichteln. Einfach so, ohne Gegenleistung. Das finde ich wirklich ganz toll! =)

So hat die liebe Thalliana nachgewichtelt, sodass ich vor ein paar Wochen auch ein ganz tolles Paket in den Händen halten konnte- vielen Dank dafür!

Der Schal ist so filigran gestrickt, dass mein Freund und ich beschlossen haben, dass er viel zu schade fürs Larp ist- da geht er nur kaputt. Dafür passt er aber auch super zu meinem Wintermantel und wird dann dazu getragen =)
Dazu gab es noch einen Ohrrhänger, den ich sicher zu einem Anhänger umarbeiten kann. (Die Mutter meines Freundes fand das Täschchen aus Spitze, in dem er verpackt war, besonder toll^^)
Die Armreifen sind auch eine tolle Idee, allerdings ist mir die Farbe wahrscheinlich zu meinem Larpoutfit etwas zu knallig. Da muss ich mal schauen, wie ich das passend kombiniere, ansonsten werden sie vielleicht auch weiter verschenkt, bevor sie in der Schublade verstauben.

Ich fiebere schon dem nächsten Swap entgegen, der mich thematisch anspringt, auch wenn ich mich erstmal bis nach der Bachelorarbeit zurückhalten sollte... aber es macht einfach so Spaß =)

Achja, blogger dreht meine Fotos heute wieder seltsam, aber ich denke, man erkennt auch so alles.