Samstag, 16. Juni 2012

Das doppelte Schneewittchen

Worüber ich auf diesem Blog noch gar nicht geschrieben habe, ist, dass ich ein riesiger Fan von Kostümfilmen bin. Von Historisch bis hin zu Fantasy freue ich mich immer wieder auf Filme mit besonders opulenter Ausstattung- in der Hoffnung, irgendwann einmal eines meiner Lieblingskostüme nachnähen zu können.

In diesem Jahr waren außer den Hunger Games kostümtechnisch für mich vor allem die beiden Schneewittchenfilme interessant. Darum habe ich auch genau diese drei Filme (Schneewittchen und Hunger Games) bisher im Kino gesehen =)
Irgendwie juckt es mich jetzt doch in den Fingern, meine Meinung zu den beiden Verfilmungen zu sagen, wer keine Spoiler lesen will, sollte hier nicht weiterlesen, sondern sich nur die beiden Trailer ansehen:




Also zuerst zu Spieglein, Spieglein: Bei dieser Schneewittchen-Version handelt es sich um eine poppig bunte romantische Komödie mit einer Prise Bollywood.
Julia Roberts blüht in ihrer Rolle als böse Königin so richtig auf und spielt einen herrlich selbstverliebten Charakter, der erstmal gar nicht soooo böse wirkt.
Lily Collins ist für mich das perfekte Schneewittchen- total süß, wunderhübsch, aber trotzdem irgendwie stark.
Storymäßig ist der Film nicht wirklich überraschend, aber er wartet mit einen sehr netten Ideen und lustigen Gags auf. Auf jeden Fall ein Spaß für die ganze Familie. Erinnert mich etwas an "Ella- Verflixt und zauberhaft".
Technisch habe ich auch nichts zu bemängeln, da passt alles.
Besonder genial finde ich ja die bonbonbunten Kostüme! Vor allem die Kleider der bösen Königin sind einfach der Hammer, aber auch ein paar von Schneewittchens Klamotten haben wirklich etwas.
Insgesamt mochte ich den Film sehr gerne, sympathische Schauspieler, tolle Aufmachung und etwas Humor fügen sich hier in ein angenehmes Gesamtbild.

Nach Spieglein, Spieglein ist Snow White and the Huntsman eine sehr viel düsterere Version. Irgendwie habe ich davon mehr erwartet, als von Spieglein, Spieglein, wurde letztendlich aber ziemlich enttäuscht.
Laut dem englischen Wikipedia hatte dieser Film mit 170 Millionen Dollar ein deutlich höheres Budget, als Mirror, Mirror (85 Millionen Dollar). Dementsprechend wird auch ein technisches Spektakel abgefeuert und die Ausstattung ist auch toll.
Absolutes Highlight sind auf jeden Fall die Kostüme von Colleen Atwood, die auch die Kostüme für Tim Burtons Alice im Wunderland designt hat. Sie verhilft Charlize Theron als böser Königin zu außergewöhnlicher Schönheit, die Kostüme sind wirklich gigantisch.
Die restlichen Kostüme sind dafür eher Standard-Mittelalter-Fantasy, nur die geschlitzen Puffärmelchen der Frauen sind etwas spezieller, finde ich.
Leider kann ich außer Kostümen und Ausstattung dem Film sonst nur wenig Positives abgewinnen.
Kristen Steward ist für mich eine der schlechtesten Schauspielerinnen, die ich kenne. Sie macht mit ihrem einen eingefrorenen Gesichtsausdruck jede einzelne Stelle zunichte, in der man vielleicht hätte Emotionen aufbauen können.
Mein zweiter Meckerpunkt ist der mehr schlecht als recht zusammengewürfelte Plot: eigentlich reiht sich nur weglaufen, eingeholt werden, kämpfen, weglaufen etc. aneinander. Dazwischen gibt es die ein oder andere sinnlose Questenepisode (die mit dem Troll, die macht irgendwie gar keinen Sinn...). Raum für Charakterentfaltung bleibt da nicht und so bleiben die Charaktere trotz einiger Hintergrundstoryandeutungen sehr blass und 0-8-15 Klischeehaft. Es entwickeln sich so auch keine emotionalen Berührpunkte für den Zuschauer und man folgt nur einer lieblos aneinandergereihten Folge von Szenen.
Außerdem bleiben sehr viele Fragen offen oder sogar unlogisch. Es wird nie erklärt, warum Snow White überhaupt so lange am Leben gelassen wurde, zum Beispiel.
Was mich ebenfalls stört: Snow White wird als Name verwendet und auf englisch auch im Deutschen so angesprochen. Noch schlimmer finde ich dasselbe beim Huntsman. Ehrlich, als die Königin ihn im Film zum ersten Mal so angesprochen hatte, dachte ich ernsthaft kurz, der heißt Hans Menn oder so :D Klang einfach dämlich...
Ansonsten reitet man mal eben blind und ohne Taktik in den Kampf, lässt ohne ersichtlichen Grund verschiedene Kerle die halbtote Snow White küssen, bis sie dann endlich doch aufwacht, ohne vorher überhaupt eine wirkliche Beziehung zwischen den beiden aufgebaut zu haben... sehr seltsam das alles.
Außerdem trägt Snow White praktischerweise schon Hosen unter ihrem unpraktischen Kleid, dass der Huntsman ihr abschneidet. Klaaar!

Mehr will ich dazu jetzt auch erstmal nicht sagen: Ich würde allen empfehlen, den weniger gehypten Mirror, Mirror anzusehen.
Snow White muss nicht im Kino sein, die Kostüme sind wirklich toll, aber dafür reicht auch das Heimkino.


So weit zu den beiden Filmen.
Hätte jemand Interesse an einer kleinen Sammlung von Kostümfilmen, die ich gesehen habe plus 1-2 Sätze meiner Meinung dazu? Ich selbst bin immer auf der Suche nach Kostümfilmen und freue mich daher immer, auf anderen Kostümseiten auf neue Filme zu stoßen.
Besteht Interesse an solchen ausführlicheren Filmkritiken von Kostümfilmen?

Und zum Schluss: Was sind eure Lieblingskostümfilme? Habt ihr vielleicht sogar ein Lieblingskostüm? =)

3 Kommentare:

  1. *augen zugemacht & bis zum Kommentar gescrollt*
    Ohhhh, ich möchte die Schneewittchenfilme auch unbedingt noch sehen. Hoffentlich schaffe ich es ins Kino.
    Auch wenn ich der Kirsten/Kristen/Twilightfrau ein wenig skeptisch gegenüberstehe...naja, Charlize wird es schon raushauen :D

    AntwortenLöschen
  2. hey:)
    schöner Blog:)
    bei uns läuft gerade eine Blogvorstellung, wenn du willst kannst du ja mitmachen ♥
    http://doyouneedagoodreason.blogspot.de/2012/05/blogvorstellung.html#comment-form

    AntwortenLöschen
  3. Die Herzogin ist mein Favorit unter den Kostümfilmen, aber Lemony Snicket gefällt mir auch ausgezeichnet.
    Snowwhite habe ich mir in den Ferien in Malaysia angesehen, also in Originalsprache mit malaysischen und chinesischen Untertiteln, das war herrlich :) Ansonsten kann ich dir zustimmen, das beste am ganzen Film sind die Outfits der bösen Königin.

    AntwortenLöschen