Montag, 7. Mai 2012

Auf die Nägel, fertig, los!


An ansonsten unproduktiven Sonntagen bekomme ich oft Lust, irgendwas zusammenzumatschen... bei dem Regen gestern ging es mir mal wieder so.
Also hab ich mir einen klaren Nagellack (ein Topcoat von Catrice aus der Grabbelkiste, den ich nie benutzt habe, weil er als Topcoat nicht gut funktioniert) geschnappt und überlegt, wie ich aus dem Staubfänger noch etwas Brauchbares machen könnte.
Da ich auch noch stapelweise Pigmente hier habe, dachte ich, ich misch mir einfach meinen eigenen Farblack zusammen =)

 Nach etwas Internetrecherche war klar, dass das ganz gut funktionieren könnte und ich hab das einfach mal probiert. Entschieden habe ich mich für das Pigment "Chameleon fine" von TKB Trading, dass ich vor über einem Jahr mit Jadeblüte bestellt habe.
Also erstmal etwas Klarlack ausgekippt, damit Platz für das Pigment entsteht (war im Nachhinein fast zu viel), einige Glaskügelchen dazugeschmissen, damit sich das alles besser vermischt und dann mit Hilfe eines Notizzettels als Trichterersatz nach und nach Pigment eingefüllt und zwischendurch geschüttelt und auf einem Tesastreifen getestet, wann es deckend genug war.

 Die ganze Aktion war überhaupt nicht aufwendig, es gab auch kaum Dreck, nur wenig Pigment hab ich daneben gekrümelt. Eventuell misch ich noch etwas Pigment nach, auf den sonnigen Tragebildern schimmert beib zwei Schichten Farblack noch etwas Nagel durch. Ich habe auch wirklich nur sparsam zugemischt, insgesamt vllt drei Löffelspitzen Pigment. Ist von den Kosten her wenn man so günstig wie bei TKB bestellt also kaum der Rede wert und man bekommt einen individuellen Farblack, da sich die Pigmente auch sicher noch gut untereinander mischen lassen.


Insgesamt bin ich mit dem Experiment sehr zufrieden, das Pigment setzt sich nach einiger Zeit vielleicht etwas ab, aber kann leicht wieder aufgeschüttelt werden. Könnte auch daran liegen, dass der Catricelack wirklich sehr dünnflüssig ist. 
Ich hab jetzt zumindest große Lust, nochmal bei TKB zu bestellen und mehr selbst zu mischen, eventuell versuche ich demnächst auch mal den ein oder anderen ungeliebten Farblack zu "pimpen".
Besser als Wegwerfen ist die Methode auf jeden Fall =) Getrocknet ist der Lack dafür in Turbogeschwindigkeit,ist ja schließlich eigentlich ein Quick Dry Topcoat^^.


2 Kommentare:

  1. Ui, das ist ja mal 'ne tolle Idee!

    AntwortenLöschen
  2. Sieht gut aus! Es gab mal einen Blog (http://drfrankenpolish.wordpress.com/), der auch sowas gemacht hat, leider wird er schon lange nicht mehr aktualisiert. Aber die Experimente (mischen von Lacken untereinander und mit Pigmenten) fand ich sehr interessant! Vielleicht magst du ja auch mal reinschauen?

    AntwortenLöschen