Freitag, 8. Februar 2013

Far over the misty mountains cold

 Was lange währt, wird endlich gut: Anfang Dezember sollte der Hobbit-Swap im grünen Forum eigentlich schon beendet sein - pünktlich zum Filmstart jeder sein Geschenk erhalten haben. Leider läuft aber nicht immer alles wie geplant, sodass eine Teilnehmerin komplett ausfiel. Daher habe ich das Nachwichteln für chaotic übernommen, damit sie nicht leer ausgeht.
Es gab ein bemaltes Seidentuch und eine zwergische Gürteltasche.


Die Tasche ist recht grob aus Leder- und Fellresten zusammengenäht, orientiert habe ich mich an der Kleidung der Zwerge im Film. Hier sieht man ganz gut die außenliegenden Nähte an Bofurs Gürteltasche, außerdem kommt ein dunkler Rotton an einigen Zwergenklamotten vor, sowie natürlich auch einiges an Fellverzierungen.

Das Seidentuch ist etwas konträr zu der gröberen Tasche. Hier habe ich Elemente aus Thórs Karte mit Seidenfarbe aufgemalt (Kurzanleitung: Seidentuch aufspannen - Vorlage ausdrucken - Umrisse mit Bleistift nachzeichnen - alles was nicht (!) eingefärbt werden soll, also um die Umrisse herum, mit farbloser Konturenfarbe ausfüllen - die Zwischenräume mit normaler Seidenfarbe füllen - trocknen lassen, fixieren, Konturenfarbe auswaschen).






Hier nochmal das Motiv mit Smaug und dem einsamen Berg im Detail.


 Passend dazu die Mondrunen, die auf die verborgene Tür hinweisen.
Hier sieht man ganz gut, dass ich das Tuch nach dem Bemalen noch mit schwarzem Tee überfärbt habe, um eine pergamentartigere Farbgebung zu erzielen. Die Wirklichkeit der Farbe ist etwas heller, die Wahrheit liegt hier wie immer zwischen dem oberen Bild und diesem.


Bekommen habe ich beim Swap natürlich auch etwas: Die liebe sonderbar hat mir eine wundervolle, ebenfalls zwergisch inspirierte, Kunstledertasche genäht =) Sie wurde direkt in den zweiten Hobbit-Kinobesuch mitgenommen und begleitet mich seitdem immer, wenn ich nicht ganz so viel mit mir rumschleppen muss.
Danke nochmal für dieses wirklich tolle Geschenk!


Und falls sich jetzt jemand fragt, warum ich nur mein Nachwichtelgeschenk zeige - ich hätte eigentlich für die verschwundene Userin wichteln sollen und dabei ist etwas eher ungewöhnliches passiert. Ausnahmsweise konnte ich mein Geschenk nicht abschicken, da sie wegen Umzugs ihre Adresse nachreichen wollte, es aber nie getan hat.
Daher liegt das zweite Hobbitswapgeschenk noch unberührt hier und da es mir nicht passt, dachte ich, es wird vielleicht mal Zeit für ein kleines Giveaway auf diesem Blog. Ihr dürft also gespannt die nächste Woche erwarten ;)

5 Kommentare:

  1. Wow, das Tuch haut mich einfach nur um! Ich hätte es (statt wie du) aus den Konturenfarben gemalt und nicht im Negativverfahren. Allerdings gefällt mir dein Ergebnis sehr gut, vielleicht sollte ich diese Technik auch mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe das so gemacht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass farbige Konturenfarbe sehr fest und plastikartig wird und nach mehreren Wächen oft bröckelt, während so das Tuch ja nur eingefärbt wurde und komplett weich bleibt =) Aber vielleicht ist neurere Konturenfarbe da besser, meine Seidenmalfarbe ist noch von meiner Mama und zimelich alt :D

    AntwortenLöschen
  3. Das Tuch ist atemberaubend schön! Das würde ich sofort tragen - und wahrscheinlich nicht mehr freiwillig abnehmen. ;)
    Da lohnt es sich doch, nachbewichtelt zu werden, würde ich sagen. Jetzt muss ich deinen Blog im Auge behalten, damit ich auch sehe, was du eigentlich verwichteln wolltest... Wer weiß, was für wundervolle Sachen du da gewerkelt hast. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Das Tuch ist grandios! Da hätte ich glatt Lust, auch mal wieder meinen Rahmen rauszukramen.

    AntwortenLöschen
  5. Das Tuch, das Tuch. *.* Einfach wow. :D

    AntwortenLöschen