Mittwoch, 22. Februar 2012
Es wird gemittelaltert ;)
Für die kommende (und schnell kommende..) Marktsaison benötige ich dringend ein neues Kleid, da ich eines meiner alten Kleider im Sommer bei kleiderkreisel verkauft habe. Das Alte war ein gekauftes Kleid im Stil "flimsiges Baumwoll-Elfen-Fantasykleid" in weiß-bordeaux, was den Nachteil hatte, dass es verdammt schnell dreckig wurde und schwierig zu waschen war. Außerdem ist es mir etwas zu kurz geworden.
So schön ich Elfenkleider auch finde, diesmal will ich etwas mittelalterlicheres. Ich habe keinen Authentizitätsanspruch, dafür geht mir von Hand nähen dann doch zu langsam. Außerdem ist schon die Stoffwahl genau falsch herum: Oben auf dem Bild seht ihr den cremefarbenen Wollstoff für das Unterkleid (eine wundervoll weiche, leichte Qualität) und bordeauxrotes Leinen fürs Oberkleid. Dank meiner neuen Kamera, die ich mir gestern gegönnt habe, nachdem alle Karnevalsfotos auf der 7 Jahre alten unscharf waren, gibt das Foto die Farben schön wieder, obwohl mitten in der Nacht nur bei Kunstlicht aufgenommen, ich bin begeistert! =)
Der Schnitt soll figurbetont sein, nach der Anleitung von La cotte simple und vorne und an den Ärmeln geknöpft sein (was ich im Entwurf an den Ärmeln vergessen habe einzuzeichnen).
Beim Schnitt erstellen hoffe ich auf Hilfe einer Freundin, ich berichte dann, wie gut diese Anleitung funktioniert.
Ein paar Fragen sind dabei noch offen, vielleicht kann mir die ein oder andere von euch ja etwas weiterhelfen:
1. Knöpfe vorne bis unten oder nur bis zur Hüfte? Wenn nur bis zur Hüfte unten einen Schlitz lassen, durch das das Unterkleid rausschaut oder ganz schließen?
2. Ich tendiere momentan zu Stoffknöpfen, kennt da jemand eine gute Anleitung, eventuell auch eine historische?
3. Sollte das Unterkleid bei eng anliegendem Oberkleid auch irgendwie auf Figur geschnitten sein? ich stelle mir vor, dass das sonst etwas unschön krumpelt... vor allem überlege ich grade, ob ich das Unterkleid überhaupt langärmelig machen soll. Wäre natürlich praktischer, dann lässt es sich auch mit anderen Überkleidern tragen...
So weit meine nächtlichen Überlegungen, vielleicht leg ich am Wochenende dann direkt mit dem Unterkleid los.
Liebe Grüße,
Mondenkind
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Also, mit den Knöpfen kann ich dir weiterhelfen:
AntwortenLöschenzum einen gibts hier ein paar Anregungen: http://www.gewandnaeherin.de/gewandnaeherinneu/pages/verzierung.html#knopf
Zum anderen habe ich hier ein Buch, Mittelalterliche Gewandung für die Frau, da ist eine Anleitung drin.
Schick mir einfach ein PN bei NuS :)