Montag, 19. August 2013

50s inspiriert

Am Samstag machte ich diesen tollen Flohmarktfund:

 Ein altes Schnittmusterheft von 1959! Mit Schnittbögen und auch sonst noch gut erhalten.
Ich hab das Heft natürlich sofort ausgiebig begutachtet und da ich sowieso Lust auch ein kleineres schnelles Nähprojekt hatte, habe ich mich zu einem Rock inspirieren lassen...
 Das fertige Ergebnis ist ein Ganzkreis-Tellerrock aus dem restlichen Punktestoff von Leas Rockabillykleid. Der Stoff ist damit bis auf ein paar winzige Reste verbraucht - gut für die Stoffbilanz (die ich so langsam vielleicht wirklich mal ziehen sollte...).

Aus dem "schnellen" Projekt wurde dann doch etwas mehr Arbeit, als ich mir in den Kopf gesetzt habe, den Bund unsichtbar von Hand anzunähen und am Saum Schrägband zu verarbeiten... Aber ich finde, die Arbeit hat sich gelohnt =)


 Der Reißverschluss ist wieder nicht besonders schön geworden, irgendwie mag meine alte Maschine keine Reißverschlüsse. Aber ich denke, es ist tragbar.

Und weil es mein erster (fast) unsichtbar angenähter Bund ist, gibt es davon noch ein Detailbild ;)







Und weil's so schön ist - noch ein Foto vom aufgeschlagenen Nähjournal! (Klick macht groß)



Montag, 12. August 2013

Jeans Recycling #1

Bereits vor einigen Monaten flog ein riesiger Haufen Jeans aus meinem Kleiderschrank, weil ich es einfach satt hatte, dass die alle nicht wirklich gut sitzen (bei mir tendiert der Bund hinten immer zum Abstehen) und ich noch weniger Lust habe, beim Bücken hinten im Freien zu stehen.
Irgendwie konnte ich die ganzen Hosen aber doch nicht wegwerfen, eigentlich sind sie ja noch gut. Also bei Pinterest nach Recyclingideen gestöbert und jetzt ist meine to sew- Liste noch ein gutes Stück länger geworden. 

Als erstes Teil entstand so ein neuer Rock: die Verarbeitung ist dabei wirklich simpel, da man den Verschluss ja schon hat, wird einfach passend abgeschnitten und eine Rockbahn angerüscht. 
Falls der Hosenbund vorher nicht richtig saß - jetzt sitzt er bei mir auf jeden Fall, ohne Hosenbeine kann man ihn ja genau auf der Höhe platzieren, wo der Umfang passt ;)

Das Schleifenband oben muss ich allerdings nochmal neu machen, bzw. weglassen. Da rollt sich der Jersey unschön.




Es werden sicher noch einige Upcycling -Projekte folgen, sobald ich die Zeit habe (das heißt, meine beiden Hausarbeiten für dieses Semester abgegeben).