Freitag, 13. Dezember 2013

Tolkien-Swap


Pünktlich zum Release des neuen Hobbitfilms habe ich im grünen Forum wieder einen Tolkien-Swap veranstaltet. Ich hatte sehr viel Spaß am Werkeln und konnte danach an Antonia diese Sachen verschicken:

Eine Rohan-inspirierte Tasche - ursprünglich sollte eine Eowyn-Tasche draus werden, aber ich habe leider keinen passenden Futterstoff gefunden, jetzt erinnert nur noch der grüne Baumwollsamt an Eowyns grünes Samtkleid.
Die Borte fand ich auch ganz passend zu Rohan, bodeauxrot findet sich außerdem im Rohanwappen. Als zusätzliche Verzierung gibt es ein Rohanwappenpferd mit Stoffmalfarbe. Das Futter ist ebenfalls bordeauxrot, davon habe ich leider kein Foto gemacht.

Da die Goldfarbe im Kunstlicht leider so spiegelt und man kaum die Formen erkennt, gibt es noch ein Detailbild aus der Entstehungsphase.

 Dazu gab es noch ein Beutelchen mit Elbenblattborte (die gibt es günstig in diesem Shop - dort gibt es auch Arwens Abenstern und die Elbenblattbrosche aus Lórien als Applikationen <3), das Fimoknöpfe enthielt, die an die verschlungenen Bäume in Thranduils Hallen erinnern soll (natürlich stark vereinfacht). Und ein Luxus-Dinkelkissen mit passender Kissenhülle und Stencil gab es für die kalten Tage dazu.






Bekommen habe ich von Giftzwergin auch eine ganze Menge - ich bin immer noch total begeistert von den ganzen Details und der sauberen Verarbeitung! Ihre Detailfotos sind teilweise besser geworden, dafür bitte hier entlang! Sie hat mir ebenfalls eine Tasche gewerkelt mit genialer Argonath-Stickerei außen und zusätzlich noch Thorins Schlüssel auf dem Fach, welches für den Schlüssel gedacht ist =)
Ganz verliebt bin ich auch in die schönen Stoffe, die elbischen Schnittformen (die Träger sind leicht blattförmig unten, was man hier leider nicht erkennt) und den Zierstich, mit dem der Reißverschluss eingenäht ist, der auch an kleine Blättchen erinnert!





 Dazu gab es noch jede Menge andere tolle Sachen - ebenfalls wie bei mir eine Gondorbaumkarte - allerdings war ich wohl kitschiger und deutlich weniger kreativ - den Baum von Gondor als Weihnachtsbaum zu schmücken finde ich genial :D

Eine supertolle Idee ist auch die Hobbittür-Dose, die mit Keksen mit den Namen der Zwerge gefüllt war! Leider mussten die Zwerge schon aus der Hobbithöhle ausziehen, weil die Dose jetzt für das Zubehör meiner neuen Overlock-Maschine verwendet wird =)
Das Nadelmäppchen ist ebenso genial durchdacht und weist auf einer Seite das Muster von Gimlis Helm und auf der anderen Seite das Muster inspiriert von Legolas Rüstung auf. das Nadelmäppchen ist auch schon im Einsatz und Legolas und Gimli sind eh das genialste Duo im Film, da werde ich mich jetzt jedes Mal drüber freuen, wenn ich was von Hand nähen muss!

(Klick auf die Bilder macht wie immer groß!)

 Vielen lieben Dank nochmal an Giftzwergin, ich habe mich wahnsinnig gefreut und bin absolut begeistert von den Ideen und der Umsetzung und vor allem den ganzen liebevollen Details!



Donnerstag, 31. Oktober 2013

NaNoWriMo 2013 - alles auf Anfang!

Die letzten Monate habe ich einen Teil meines Blogtitels sträflich vernachlässigt - den Nadeln wurde zwar einige Freizeit gewidmet, aber die Novelle kam sehr zu kurz ;)
Genau genommen habe ich bis jetzt in diesem Jahr nur eine einzige Kurzgeschichte geschrieben, dabei gehört das Schreiben eigentlich zu meinen ältesten Leidenschaften...

Um dieses Defizit aufzuholen und endlich auch mal einen richtigen Roman zu beginnen, habe ich mich entschlossen, dieses Jahr den NaNoWriMo zu bestreiten, im Detail den "National Novel Writing Month". Es geht darum, in eine Monat einen Roman mit 50.000 Wörtern zu schreiben. Ob ich mit 50.000 Wörtern für einen ganzen Roman hinkomme, wird sich zeigen.

Geschrieben wird - wie könnte es anders sein - ein Fantasyroman mit dem Arbeitstitel "Schattenlicht". Nichts zu kompliziertes, sondern leichte und hoffentlich unterhaltsame Kost. Es wird um eine Geisterwelt voller seltsamer Geister gehen, verlorene Liebe, eine Schattenjägerin, einen gescheiterten Autoren und diverse magische Momente.

Das Bloggen werde ich für den November dann eher sehr kurz halten, falls ihr an Informationen oder kleinen Textschnippseln aus dem (unausgereiften) Roman interessiert seid, liefere ich gerne ein paar Happen =)

Damit sich auf dem Blog trotzdem auch im November etwas verändert, habe ich auf der linken Seite einen NaNo-Wortcounter eingebaut, ich hoffe, der funktioniert. (Dabei ist mir aufgefallen, dass die Projektliste wirklich nicht mehr aktuell ist, Ziel für Dezember: Den Blog etwas aufmöbeln...)

Ich bin sehr gespannt, wie ich mich schlage, bald ist es so weit - lasset die Spiele beginnen!




Dienstag, 15. Oktober 2013

Röslein rot - der Disneyswap

Eigentlich stand der Swap unter dem Thema Disney - aber lustigerweise habe ich sowohl etwas mit Rosenmotiv verschickt als auch bekommen ;)

Mein Wichtelchen war CaroU, bekommen hat sie von mir:


 Einen Rapunzelrock aus lila Baumwollsatin. Meine Ansprüche waren, den Disneybezug so zu machen, dass der Rock noch alltagstauglich bleibt. Daher erinnert nur die Farbe, ein wenig der Schnitt und die Sonne an Rapunzel, bzw. an die kleinen Stoffwimpel mit Sonne, die bei dem Fest im Film verteilt werden.
 Natürlich ist nicht alles so gelaufen, wie ich wollte, die Fältchen am Bund sollten eigentlich nicht da sein... und die Sonne wollte ich ursprünglich beidseitig auf aufgesetzte Taschen aus gelbem Stoff applizieren, das war dann aber doch viel zu klein und frickelig. Letztendlich ist es so wahrscheinlich auch alltagstauglicher.

 Dazu gab es dann noch ein paar Kleinigkeiten: Ein Brief im Flynn Rider Steckbrief eingewickelt und mit Rapunzelzopf festgebunden, ein Disney-Überraschungsei, eine Tasse mit Schattenmannmotiv und eine Laterne mit Seidenmalerei.



 Die Laterne hat leider auch viele Schönheitsfehler - die Seidenbilder sind echt schön geworden, leider hat das erste Mal mit Holz arbeiten aber nicht sehr gut geklappt =(
Vielleicht wird das von mir nochmal neu gemacht, mal sehen, wieviel Zeit mir bleibt, wenn die Uni wieder anfängt.
 Bekommen habe ich auch total schöne Sachen und zwar von der lieben Moon-Elf (ihr Blog ist ebenfalls lesenswert und bietet noch mehr Swapfotos ;)) Ihrem lieben Brief nach, hat mir das Biest eine Rosenbox geschickt, Dornröschen ein Zauberhandtuch und eine Rosenkette, Belle ihre liebste Buchhülle für mein Netbook, Merida ihre Stulpen und was zu Naschen gab es auch noch =)

Ich hab mich wirklich gefreut wie eine Schneekönigin, vielen lieben Dank nochmal!



Sind die Stulpen nicht toll? <3
 Das Netbook ist schon in die Hülle gezogen und will sie nicht mehr verlassen ;)
Und zum Schluss noch die Rosenkette, die heute direkt mal ausgeführt wird. (Die Gänsehaut am Hals habe ich irgendwie beim fotographieren gar nicht bemerkt...)

Das war die Swap-Bilderflut, ich freu mich jetzt schon auf den nächsten!

Samstag, 21. September 2013

Ringlein, Ringlein, du musst wandern...

 Das Unimonster frisst mal wieder meine gesamte Zeit und ich habe dadurch ganz vergessen, euch zu zeigen, was mit dem wunderbaren Mittelalter-/Larpwanderpaket aus dem grünen Forum bei mir gelandet ist! Ein Ringlein ist es nicht geworden, dafür ein tolles Wollbarett für meinen Freund - jetzt braucht er nur noch die passende Marktklamotte, damit ich bald nicht mehr alleine gewandet auf Spectaculum & Co gehen muss.

Für mich gab es ein superschöne Steinkette mit Draht, die farblich richtig gut zu meinem bordeauxroten Leinenstoff für das nächste MA-Kleid passt =)

Auch sehr toll ist die punzierte Lederhaarspange und die Seidenschnüre fand ich irgendwie praktisch. Dafür findet sich sicher auch noch ein Verwendungszweck!
 

Vielen Dank nochmal an alle Werkler - das ist definitiv mein liebstes Selbermach-Wanderpaket, ich konnte mich diesmal gar nicht richtig entscheiden, was ich haben will!

Jetzt verschwinde ich nochmal zwei Wochen in der Versenkung und finde dann nach Abgabe meiner beiden Seminararbeiten hoffentlich wieder Zeit für die vielen geplanten Bastelrpojekte.

Montag, 19. August 2013

50s inspiriert

Am Samstag machte ich diesen tollen Flohmarktfund:

 Ein altes Schnittmusterheft von 1959! Mit Schnittbögen und auch sonst noch gut erhalten.
Ich hab das Heft natürlich sofort ausgiebig begutachtet und da ich sowieso Lust auch ein kleineres schnelles Nähprojekt hatte, habe ich mich zu einem Rock inspirieren lassen...
 Das fertige Ergebnis ist ein Ganzkreis-Tellerrock aus dem restlichen Punktestoff von Leas Rockabillykleid. Der Stoff ist damit bis auf ein paar winzige Reste verbraucht - gut für die Stoffbilanz (die ich so langsam vielleicht wirklich mal ziehen sollte...).

Aus dem "schnellen" Projekt wurde dann doch etwas mehr Arbeit, als ich mir in den Kopf gesetzt habe, den Bund unsichtbar von Hand anzunähen und am Saum Schrägband zu verarbeiten... Aber ich finde, die Arbeit hat sich gelohnt =)


 Der Reißverschluss ist wieder nicht besonders schön geworden, irgendwie mag meine alte Maschine keine Reißverschlüsse. Aber ich denke, es ist tragbar.

Und weil es mein erster (fast) unsichtbar angenähter Bund ist, gibt es davon noch ein Detailbild ;)







Und weil's so schön ist - noch ein Foto vom aufgeschlagenen Nähjournal! (Klick macht groß)



Montag, 12. August 2013

Jeans Recycling #1

Bereits vor einigen Monaten flog ein riesiger Haufen Jeans aus meinem Kleiderschrank, weil ich es einfach satt hatte, dass die alle nicht wirklich gut sitzen (bei mir tendiert der Bund hinten immer zum Abstehen) und ich noch weniger Lust habe, beim Bücken hinten im Freien zu stehen.
Irgendwie konnte ich die ganzen Hosen aber doch nicht wegwerfen, eigentlich sind sie ja noch gut. Also bei Pinterest nach Recyclingideen gestöbert und jetzt ist meine to sew- Liste noch ein gutes Stück länger geworden. 

Als erstes Teil entstand so ein neuer Rock: die Verarbeitung ist dabei wirklich simpel, da man den Verschluss ja schon hat, wird einfach passend abgeschnitten und eine Rockbahn angerüscht. 
Falls der Hosenbund vorher nicht richtig saß - jetzt sitzt er bei mir auf jeden Fall, ohne Hosenbeine kann man ihn ja genau auf der Höhe platzieren, wo der Umfang passt ;)

Das Schleifenband oben muss ich allerdings nochmal neu machen, bzw. weglassen. Da rollt sich der Jersey unschön.




Es werden sicher noch einige Upcycling -Projekte folgen, sobald ich die Zeit habe (das heißt, meine beiden Hausarbeiten für dieses Semester abgegeben).

Mittwoch, 17. Juli 2013

Von Wüstensand und Drachen

Nein, es geht nicht schon wieder um GoT - ausnahmsweise ;)

Ich stecke gerade mitten in den Vorbereitungen zum Drachenfest und nach zweijähriger Larp-Abstinenz ist natürlich einiges an Arbeit an meinem Charakter liegengeblieben... ich muss definitiv auf mehr kleine Veranstaltungen gehen, um mehr Nähziele zu haben, vielleicht wird der Charakter dann irgendwann auch mal fertig...

Da ich einen orientalischen Charakter spiele, war mir meine alte Tunika aus Baumwollleinen viel zu grob. Irgendwie fehlte da die Luftigkeit, die für mich zu orientalischer Gewandung dazugehört. Im Übrigen ist es gar nicht mal so einfach, einen orientalischen Touch zu erreichen, wenn man auf sämtliche Bauchtanzklischees weitestgehend verzichten will und ehr eine praktische Kämpferkleidung will =)

Herausgekommen sind eine Tunika mit leicht geschwungenem Ausschnitt aus ganz dünner Baumwolle, am Körper sind die Schnittteile gedoppelt, weil sonst nicht blickdicht, die Ärmel sind leicht transparent.
Dazu gibt es eine Kurzweste aus Leinen und einem Paisleyschal, vorne mit einem hübschen Hakenverschluss zu verschließen.
Nicht auf den Fotos ist der passende Turban - der ebenfalls aus der luftigen Baumwolle ist.
Die Tunika soll später vielleicht noch bestickt werden, aber für dieses Jahr muss es so reichen:





(An Petunia sitzt die Weste nicht richtig, sie hat deutlich breitere Schultern als ich...)

Dienstag, 25. Juni 2013

You know nothing, Jon Snow!


 Bereits im Januar zeigte Mordia Black im grünen Forum total toll bedruckte Shirts, darunter auch einige Game of Thrones-Motive. Normalerweise versuche ich ja keine Sachen eins zu eins nachzumachen, aber von dem Motiv war ich so begeistert, dass ich einfach nicht anders konnte! Mordia war auch superlieb und hat mir das Motiv und viele Tipps zum Stenciln weitergegeben - also habe ich mich mit meinen neu errungenen medizinischen Skalpellklingen bewaffnet und drauf lose geschnippelt. Wieder mit selbstgemachtem Freezer Paper. Diesmal mit etwas mehr Geduld und vier dünnen Farbschichten, ein bisschen Farbe ist trotzdem unter die Ränder gelaufen, aber das sieht man nur mit 10 cm Abstand zum Shirt ;)

Das Shirt bekam mein Freund zum Geburtstag und hat sich sehr darüber gefreut. Ist also ein Männershirt und sieht deshalb an meiner Püppi etwas merkwürdig aus.
Das Motiv nochmal in näher: (Klick macht alle Bilder auf meinem Blog immer groß, falls das jemandem entgangen sein sollte.)


Vielen Dank also nochmal an Mordia! Vielleicht gibt es irgendwann auch noch ihr House Martell Motiv für mich, dass ich ebenfalls toll finde.

Dienstag, 18. Juni 2013

Bastelbehelfe #1


 Weil ich das Bild irgendwie lustig finde, gibt es heute mal einen Miniteaser zu einem kleinen aktuellen Bastelprojekt =) Wer raten will, was das wird, darf dies gerne tun!

Beim Basteln und Nähen kommt es bei mir immer wieder vor, dass mir passende Hilfsmittel fehlen, ich das aber sofort fertig machen will und mir darum irgendwas einfallen lassen muss. Die Wäscheklammern sind wirklich super praktisch beim Lackieren der Holzstäbchen ;)


Welche Alltagsgegenstände zweckentfremded ihr so beim kreativen Werkeln?
Ich überlege gerade, daraus eine kleine Serie zu machen, wäre das interessant für euch oder eher zum gähnen?

Freitag, 14. Juni 2013

Not idly do the leaves of Lórien fall

Und ich möchte euch heute schon wieder ein Nicht-Näh-Projekt vorstellen.
Und zwar bin ich auch Monate nach dem großen Umzug immer noch dabei, alles so zu gestalten, wie ich es mir vorgestellt habe. Und zwar soll mein Arbeits-, Näh- und Gästezimmer (also es handelt sich nur um EIN Zimmer ;)) mit all den Kinkerlitzchen ausgestattet werden, die mein Freund "Kitsch" nennt und in der restlichen Wohnung nicht gerne sehen will.
Da ich einige Drachen- und Elfenfigürchen besitze und bereits ein großes Drachenbild über dem Gästesofa hängt, soll auch der Rest des Zimmers einen fantastischen Einschlag bekommen.

Als erstes habe ich mir also die kleinen Moppe-Kommödchen von Ikea vorgenommen, die auf dem Wandregal über meinem Nähtisch stehen und demnächst endlich meine Kurzwaren und etwas Bastelkram beherbergen sollen.


Ich habe kein Bild vom unbearbeiteten Zustand gemacht, wer die Dinger noch nicht kennt, kann sie unter obigem Link betrachten ;)


 Die Kästchen wurden mit weißem Lack aus dem Baumarkt (2 in 1 Lack und Grundierung) in zwei Schichten lackiert. Dabei habe ich die Schubladen umgedreht, die Eingrifflöcher fand ich nicht so schön, ich wollte lieber Knäufe.
Leider sind Möbelknöpfe verdammt teuer, beziehungsweise auch großteils zu groß.
Deshalb habe ich mir eigene Möbelgriffe gebastelt:

 Der Hauptteil besteht aus der einen Seite eines Knebelverschlusses, durch die obere Öse (verdeckt und hier nicht zu sehen) wurde ein 1 mm starker Eisendraht (auch in Silber) aus dem Baumarkt gezogen, dann Löcher von 2 mm in die Schubladen gebohrt und den Draht doppelt dort durchgefädelt. Innen ist der Draht mit einer Gegenperle fixiert und seitlich umgebogen. Die Drahtenden werden innen noch mit Panzertape fixiert, damit man sich daran nicht verletzen kann.
Hält bombenfest und ist bei der Größe der Schubladen auch stabil genug. Man kann das Blatt unten anheben und daran gemütlich die Schublade aufziehen =)


Ein bisschen stört es mich, dass ich die Löcher genau in der Mitte gebohrt habe. Etwas übermotiviert habe ich die nämlich vor dem Lackieren und bevor die Schmuckteile da waren schon gebohrt und nicht dran gedacht, dass ich den Griff ja quasi etwas höher anbringen muss, damit er nachher zentral hängt. Nach dem Lackieren musste ich sowieso nochmal alles nachbohren, da Lack in die kleinen Bohrlöcher gelaufen war. Ungeduld straft einen einfach immer wieder - aber ich bin mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden und habe Einiges zum Lackieren gelernt.

Interessiert ihr euch für eine genauere Dokumentation der anderen Sachen, die ich im Fantasyzimmer noch gestalten will?